Rubrik: Medienmitteilungen

Grosses Jubiläumsfest mit Musik, Vorführungen und bunter Unterhaltung

Am Samstag, 15. Juni 2019, ab 14 Uhr wird gefeiert: Mit Apéro und Strandbad-Geschichten, mit Schwimm- und Rettungsdemonstrationen und mit viel Musik und Unterhaltung – so soll sich das hundertjährige Strandbad gebührend feiern lassen. Der Eintritt zum Jubiläumsfest im Lido ist gratis!
Weggiser Strandbadmarsch

Vor drei Jahren wiederentdeckt, der „Weggiser Strandbad-Marsch“.

„Wir freuen uns, zusammen mit der Bevölkerung und Gästen den runden Geburtstag des ersten gemischten Strandbades der Schweiz feiern zu dürfen“, sagt Gemeindepräsident Roger Dähler, der mit seinem 100-Jahr-Lido-Organisationskomitee ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt hat.

Original-Weggiser-Strandbadmarsch aus dem Jahr 1919
Eine exklusive Rarität aus dem Entstehungsjahr des Weggiser Strandbades wird beim Ständchen der Feldmusik Weggis zu hören sein, nämlich der „Weggiser Strandbad-Marsch“! Die Geschichte dazu ist die folgende: Vor drei Jahren bekam die Feldmusik von Elisabeth Tittl und Brigitte Jann, Töchter des ehemaligen Dorfarztes Dr. Jann an der Hertensteinstrasse, die handgeschriebene Musikpartitur des „Weggiser Strandbad-Marsch“. Sie hatten sie in ihrem Elternhaus, im Chalet der ehemaligen Pension Zimmermann-Schürch, entdeckt und stellten sie in dankenswerter Weise der heutigen Dorfmusik zur Verfügung. Und so wird er nun an der 100-Jahr-Feier wieder erklingen, dieser besondere Marsch. Schon zur Eröffnung des Strandbades am 20. Juli 1919 hatte die Feldmusik unter der Leitung von Andreas Zimmermann, Hotelier und Strandbad-Initiant ein Ständchen gespielt, und dies macht sie nun in aktueller Besetzung nach 100 Jahren wieder – mit dem „Weggiser Strandbad-Marsch“ im Repertoire.

Vorführungen des Schwimmclubs und der SLRG
Für das Jubiläumsjahr haben sich die beiden Vereine, die sich seit der Pionierzeit des Weggiser Strandbades im Element Wasser tummeln, ebenfalls etwas vorgenommen: Der Schwimmclub Weggis wird eine Trainingseinheit seines Leistungsteams im Hallenbad vorführen, und die SLRG Weggis wird live im Strandbereich des Sees ihre Aktivitäten demonstrieren. Damit zeigen sie interessante und sehenswerte Aktivitäten aus ihren Vereinsleben, die eng mit dem hundertjährigen Strandbad und dem fünfzigjährigen Hallenbad verbunden sind.

„Les Lunettes“ und „DJ Steve“
Natürlich darf beim Geburtstagsanlass auch die Unterhaltung nicht fehlen: So werden zum einen die einheimische Kult-Cover-Band „Les Lunettes“ sowie der ebenfalls einheimische „DJ Steve“ für gute Musik und Stimmung in der Festwirtschaft sorgen, welche bei Andrea Steiner unter dem Motto „Grill & Chill“ in besten Händen liegt. Herzlich willkommen im 100-jährigen Strandbad – am 15. Juni bei freiem Eintritt!
Feldmusik 1919
1919: Die Feldmusik Weggis unter Dirigent und Strandbad-Initiant Andreas Zimmermann spielt ein Eröffnungskonzert. | 07.06.2019

zurück - Druckversion