Rubrik: Medienmitteilungen

Heute Saisoneröffnung im 100-jährigen Lido

• Festbetrieb ab 17.30 Uhr mit Apéro, Ausstellung und Jazz-Konzert

Heute Freitag um 17.30 Uhr startet das Weggiser Strandbad seine Sommersaison mit einem ersten Jubiläumsanlass zu «100 Jahre Lido Weggis». Dazu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.
Hallenbad Prospekt Weggis.jpg

Vor 100 Jahren wurde das Strandbad Weggis eröffnet – und vor 50 Jahren das Hallenbad. Auch dieses Hallenbad war eine Pioniertat: Zum ersten Mal in der Schweiz wurde ein Hallenbad neben einem Strandbad gebaut! Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus einem Weggiser Ferienprospekt mit dem neuen Hallenbad.

Spezielle Flaggen und Plakate in Geschäften, Hotels und Restaurants im Dorf zeigen es an: In diesem Jahr feiert Weggis sein Strandbad! Der Start dazu geht heute über die Bühne des Lidos: Erstens ist dann da die Bevölkerung geladen zu einem feinen Apéro, zweitens wird der Gemeindepräsident offiziell begrüssen und dann drittens zur Vernissage einer Ausstellung überleiten, die den Titel «Strandbad-Geschichte(n)» heisst.

Festbetrieb mit der Bourbon Street Band

Doch damit nicht genug: Interessierte Besucherinnen und Besucher werden die Möglichkeit haben, einen Blick zu werfen in die Technikräume des Hallenbades. Und dann folgt der Festbetrieb: Die bekannte Jazztruppe «Bourbon Street Band» wird für einmal nicht am Unterdorf-Jazz aufspielen, sondern in einem Festzelt im altehrwürdigen Weggiser Lido. Der Gemeinderat und das OK «100 Jahre Lido» und freuen sich auf einen regen Besuch. Der Eintritt ist frei.

Zweiter Jubiläumsanlass am Samstag 15. Juni 2019

Im Hochsommer dann wird es zu einem zweiten Jubiläumsanlass kommen. Vorführungen des Schwimmclubs Weggis und der SLRG-Sektion Weggis sowie ein Lido-Geburtstagsständchen der Feldmusik stehen auf dem Programm. Und schliesslich garantieren Les Lunettes und DJ Steve für beste Stimmung an einmaliger Lage im ältesten gemischten Strandbad der Schweiz.

 | 03.05.2019

zurück - Druckversion