Rubrik: Medienmitteilungen

Erster Jubiläumsanlass am Freitag, 3. Mai 2019, ab 17.30 Uhr

100 Jahre Badefreuden im Weggiser Strandbad
Am Freitag, 3. Mai 2019, ab 17.30 Uhr lädt das Weggiser Strandbad die Bevölkerung ein zur Eröffnung der 100. Badesaison im Lido. Dieser spezielle Anlass ist der erste von zwei Anlässen, mit denen Weggis in diesem Jahr den runden Geburtstag seines Strandbades feiert.
Flugaufnahme des Strandbades um 1920

Flugaufnahme der Weggiser Strandbadliegenschaft um 1920: Im Vordergrund links das erste gemischte Strandbad der Schweiz, rechts die Wiese am See, auf welcher 1927/28 das Strandbad dann auf die heutige Grösse erweitert wurde.

Mit einem Jazz-Konzert der Bourbon Street Band, mit einem feinen öffentlichen Apéro und mit der Vernissage der Ausstellung «Strandbad-Geschichte(n)» wird die diesjährige Eröffnung der Sommersaison im Strandbad Weggis gebührend gefeiert. Der Eintritt ist frei, der Gemeinderat und das eigens für das Jubiläumsjahr formierte Organisationskomitee «100 Jahre Lido Weggis» freut sich auf einen regen Besuch.

Vorbild für die ganze Schweiz

Das Strandbad Weggis darf auf eine bewegte 100-jährige Geschichte zurückblicken. Begonnen hatte es im Sommer 1919, als es der Kurverein wagte, ein Strandbad zu eröffnen, das «Sonnen- Luft- und See-Bäder» für Männer und Frauen am selben Ort ermöglichte. Nicht alle hatten Freude daran. «In allen Tonarten und Stärken», so heisst es nämlich in einer Chronik des Kurvereins, «zog man in der Presse, auf der Strasse und auf der Kanzel über das sittenverderbende Bad los. Aus dem Strandbad wird nun plötzlich ein Schandbad». Doch das Weggiser Strandbad hatte Erfolg, es musste bereits knapp zehn Jahre nach der Eröffnung vergrössert werden, und es wurde auch kopiert: Bald entstanden an den Schweizer Seen nämlich Badeanstalten nach dem Weggiser Vorbild.

Ausstellung «Strandbad-Geschichte(n)»

So nahm denn auch das OK «100 Jahre Lido Weggis» den runden Geburtstag des Weggiser Strandbades zum Anlass, eine kleine Ausstellung zur Würdigung dieser eigentlichen Pionieranlage zu gestalten. Unter dem Titel «Strandbad-Geschichte(n)» erfahren die Gäste auf grossen Tafeln in Wort und Bild vieles über die einzigartige Geschichte des Weggiser Lidos. Ebenfalls können an diesem Eröffnungsanlass interessierte Gäste an geführten Besichtigungen der aktuellen Hallenbad-Technikräume teilnehmen und sich dann natürlich auch unterhalten bei stimmungsvollem Festbetrieb mit einem Jazz-Konzert der Bourbon Street Band.

Zweiter Jubiläumsanlass am 15. Juni 2019

Zu einem zweiten Jubiläumsanlass wird es dann im Sommer kommen. Am Samstagnachmittag, 15. Juni, eröffnet die Feldmusik Weggis das Fest. Dies tat diese Musikformation schon vor 100 Jahren, denn der Initiant des Strandbades Weggis, Andreas Zimmermann, war auch Dirigent der damaligen Feldmusik. Im Weiteren stehen Vorführungen des Schwimmclubs Weggis und der SLRG-Sektion Weggis auf dem Programm. Und für musikalische Unterhaltung wird auch gesorgt sein: Les Lunettes und DJ Steve sind angesagt, beste Stimmung ist also garantiert!
Badegäste im Eröffungsjahr 1919
Badegäste im Eröffnungsjahr 1919

 | 18.04.2019


zurück - Druckversion